Servicebereich

Anamnese-Fragebogen

Gerade wenn es sich bei deinem Anliegen nicht um eine allgemeine Beratung handelt, sondern Beschwerden, eine Allergie oder andere Erkrankung bestehen, bitte ich euch vorab diesen Fragebogen auszufüllen. So kann ich meine Beratung besser auf euch abstimmen und wir können unsere Beratungszeit bestens nutzen.

Bitte schick mir den Fragebogen spätestens 2 Werktage vor der Beratung zu!

WIRD GERADE ÜBERARBEITET

Du kannst den Fragebogen direkt am PC ausfüllen und an kontakt@ernaehrung-fleth.de zurücksenden.



Ernährungstagebuch

Manchmal ist es notwendig, das eigene Essverhalten etwas genauer unter die Lupe zu nehmen. Dafür sollten verzehrte Speisen und Getränke sowie Beschwerden und die tägliche Bewegung bzw. Besonderheiten im Tagesprogramm für einige Tage genau protokolliert werden. Bitte nutz dafür das Ernährungstagebuch der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE). Das Dokument enthält neben  den Tabellenblättern zum Ausfüllen auch eine ausführliche Anleitung.

Download
Ernährungstagebuch der DGE
Ernährungstagebuch.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.0 MB


Ärztliche Notwendigkeitsbescheinigung

Jeder oder jede behandelnde Arzt oder Ärztin kann seinen Patient*innen eine ärztliche Notwendigkeitsbescheinigung zur Ernährungstherapie ausstellen.
Eine Still- und Laktationsberatung ist eine Privatleistung und leider noch nicht im Leistungskatalog der gesetzlichen  Krankenkassen verankert. Ein Antrag bei der Krankenkasse auf Kostenerstattung ist trotzdem auf jeden Fall empfehlenswert, da häufig auf Nachfrage die Kosten erstattet werden können (entsprechend § 20 SGB V Prävention oder § 43 SGB V - ergänzende Leistungen zur Reha).

Es handelt sich dabei um eine budget-neutrale Verordnung. Hier findet ihr das Formular. Mit der ärztlichen Notwendigkeitsbescheinigung und einem Kostenvoranschlag von mir könnt ihr vor Beginn der Maßnahme die Bezuschussung bei der Krankenkasse beantragen.

Download
Ärztliche Notwendigkeitsbescheinigung
Ärztliche-Notwendigkeitsbescheinigung.p
Adobe Acrobat Dokument 179.4 KB


Antrag auf Kostenerstattung bei der Krankenkasse

Download
Antrag auf Kostenerstattung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 37.4 KB


Zertifikat ErnährungsBeraterin VDOE zur Vorlage bei der Krankenkasse

Download
Zertifikat Fleth, Anna.pdf
Adobe Acrobat Dokument 201.4 KB

Anna Fleth, M.Sc.

Ernährungstherapie und Stillberateratung

Prävention & Therapie | diätetische Diagnostik | Kindernotfallkurse | Eltern-Kind-Kurse | Weiterbildung | Supervision | Coaching | Vorträge 

☏ 02381 / 54 888 55

Kontakt@ernaehrung-fleth.de


© 2024 Anna Fleth