Mein Beratungsangebot

Bauchzeit – Milchzeit – Mahlzeit



GANZHEITLICH

Essen ist - gerade in den ersten Lebensmonaten – soviel mehr als Nahrungsaufnahme. Das Baby erfährt hier Zuwendung, Nähe und Sicherheit. Und alle Bedürfnisse sind verknüpft: Essen, Schlaf, Tragen, Bindung... Und so berate ich euch: Mit einem liebevollen Blick aufs Ganze.

Bedürfnisorientiert

Die Bedürfnisse des Kindes als schwächstes Glied in der Kette stehen immer an erster Stelle. Doch auch eure Bedürfnisse als Eltern sind so wichtig. Daher begleite ich euch als Familie bedürfnisorientiert und empathisch in unsere gemeinsamen Beratungszeit.

Individuell

Jedes Kind und jede Familie ist anders. Was bei den einen hilft, ist für die anderen unpraktikabel. Bei mir gibt es kein vorgefertigtes Schema! Euren persönlichen Weg entwickeln wir gemeinsam anhand eurer individuellen Wünsche, eurer Situation und eurer Bedürfnisse.

Flexibel

Wichtig ist mir, dass ihr die Begleitung bekommt, die ihr braucht! Gemeinsam entscheiden wir, ob wir uns virtuell oder persönlich treffen, welche Themen euch am Herzen liegen und in welchen Umfang ihr euch Unterstützung wünscht.


Bilder von Manfred Steger auf Pixabay



Ich begleite und berate dich und deine Familie...

In der Schwangerschaft

Was darf, was soll, was soll ich nicht essen und trinken, wenn ich schwanger bin oder mein Kind stille? Brauche ich zusätzliche Vitaminpräparate? Was mache ich, wenn ich an Schwangerschafts-Diabetes oder einer anderen Erkrankung in der Schwangerschaft leide? – Auf diese und all deine anderen Fragen rund um das Thema gesunde Ernährung in der Schwangerschaft gebe ich dir gerne eine Antwort und helfe dir, deinen Weg durch diese aufregenden Monate deines Lebens zu finden.



in der Milchzeit

Stillberatung

So ein Stillstart kann sehr nervenaufreibend sein. Denn du und dein Kind müsst das Stillen erstmal lernen. Dabei gibt es  viele Faktoren, die die Milchbildung oder das Anlegen erschweren können. Auch später kann es immer wieder zu neuen Herausforderungen kommen. Als Stillberaterin helfe ich dir bei deinen Fragen rund um's Stillen und die Milchbildung und stehe dir mit Rat und Tat bei Stillschwierigkeiten in der gesamten Stillzeit zur Verfügung.

Formula- (Flaschennahrungs-) Beratung

Flaschennahrung klingt erstmal nach dem einfacheren Weg. Doch tatsächlich können auch hier zahlreiche Herausforderungen auf dich zukommen – von der richtigen Auswahl und Zubereitung der Nahrung bis hin zu Problemen wie Koliken oder Unverträglichkeit. Auch hier bin ich an deiner Seite und berate dich als zertifizierte Fachkraft für Formula (FeS) bei Fragen und Problemen rund um Muttermilchersatzprodukten (Formula-Nahrung) und das Fläschchen.

Die Beratung ist garantiert WHO-kodexkonform, unabhängig und ohne jede Finanzierung durch Firmen.




Beim Beikoststart und dem stressfreien Weg an den Familientisch

Auch Essen will gelernt sein. Und zwar mit allen Sinnen. Dazu gehören auch die ein oder andere Sauerei (ja, das ist wichtig!) und viel Gelassenheit. Damit du entspannt und selbstbewusst euren Weg von der Milchzeit an den Familientisch erleben kannst, berate ich dich ausführlich rund um die Themen gelungener Beikoststart, intuitives Essen, gewaltfreie Kommunikation am Familientisch und Picky Eating. 



Auch für vegane und vegetarische Familien

Eine ausreichende Versorgung mit allen wichtigen Nährstoffen von Anfang an ist immens wichtig, für das Wachstum und die ungestörte Entwicklung deines Kindes. Du möchtest dich in der Schwangerschaft oder deine Kinder vegetarisch oder vegan ernähren? Dann empfehle ich dir besonders eine umfangreiche Ernährungsberatung. Denn ganz klar, das klappt am besten, wenn du einen vollwertigen Speiseplan anbietest und alle kritischen Nährstoffe im Blick hast. 



Ernährungstherapie nach §43 bei ernährungsbedingten Erkrankungen

Viele Beratungen biete ich als Ernährungstherapie nach §43 bei ernährungsbedingten Erkrankungen an. Das bedeutet, dass diese Leistungen von deiner Krankenkasse wahrscheinlich übernommen oder bezuschusst werden können.

Dies ist umso wichtiger, wenn es sich nicht um kleinere Beschwerden handelt, sonder dein Kind dauerhaft Symptome wie Bauchschmerzen, Durchfall oder Verstopfung hat. Oder natürlich dann, wenn es sich um eine Erkrankung bei dir (z.B. Schwangerschafts-Diabetes oder Adipositas) oder deinem Kind (z.B. Zöliakie oder einer Allergie) handelt.



Anna Fleth, M.Sc.

Ernährungstherapie und Stillberateratung

Prävention & Therapie | diätetische Diagnostik | Kindernotfallkurse | Eltern-Kind-Kurse | Weiterbildung | Supervision | Coaching | Vorträge 

☏ 02381 / 54 888 55

Kontakt@ernaehrung-fleth.de


© 2024 Anna Fleth