Ernährung in der Schwangerschaft

Nur das beste für dich und dein Kind

Entspannt ernährt durch die Schwangerschaft

Übelkeit, Erbrechen, Verstopfung oder auch Heißhunger – Dies sind typische Begleiterscheinungen einer Schwangerschaft. Ein Workshop oder eine Beratung zur Ernährung in der Schwangerschaft kann dir helfen, diese lästigen Symptome in den Griff zu bekommen.

Doch auch Fragestellungen rund um die Themen gesunde Ernährung, Versorgung mit allen wichtigen Nährstoffen oder Ernährung zur Prävention von Allergien können wir ausführlich besprechen.



Hilfe Bei Krankheiten und Komplikationen

Solltest du übergewichtig sein, an einem Schwangerschafts-Diabetes (Gestationsdiabetes), Buthochdruck, Präeklampsie (Gestose) oder anderen Erkrankungen während der Schwangerschaft leiden, kann eine gesunde Ernährung starken Einfluss darauf haben, wie die Krankheit verläuft und wie du dich in der Schwangerschaft fühlst. Gerne helfe ich dir im Rahmen einer von der Krankenkasse bezuschussten Ernährungstherapie, deine Ernährung für die Zeit der Schwangerschaft zu optimieren. 



Kolostrum-Gewinnung

In manchen Fällen, insbesondere bei Frauen mit Gestationsdiabetes sowie Diabetes mellitus Typ I und II, kann es sinnvoll sein, bereits am Ende der Schwangerschaft kleine Mengen Kolostrum mit der Hand gewinnen. Als Kolostrum (auch Erstmilch / Vormilch) wird die Milch bezeichnet, die dem Baby als erstes nach der Geburt zur Verfügung steht. Sie wird schon im 3. Trimester gebildet.

Diese Milch kann dem Neugeborenen nach der Geburt gegeben werden, um eine Unterzuckerung in den ersten Stunden nach Geburt zu verhindern bzw. um nicht auf Formula-Nahrung zurückgreifen zu müssen, da diese eine Sensibilisierung auf Kuhmilcheiweiß sowie eine Beeinflussung der kindlichen Darmflora zur Folge haben kann.

Gerne informiere ich dich ausführlich zum Vorgehen bei der Kolostrumgewinnung, zur Aufbewahrung und zur späteren Gabe des Kolostrums.


Anna Fleth, M.Sc.

Ernährungstherapie und Stillberateratung

Prävention & Therapie | diätetische Diagnostik | Kindernotfallkurse | Eltern-Kind-Kurse | Weiterbildung | Supervision | Coaching | Vorträge 

☏ 02381 / 54 888 55

Kontakt@ernaehrung-fleth.de


© 2024 Anna Fleth